Path of Exile Klassen

Allgemeines

In Path of Exile gibt es sieben verschiedene Klassen. Am Anfang unterscheiden sie sich weniger voneinander, als wir es von anderen Spielen her kennen. Später werden die Unterschiede jedoch deutlich. Für Anfänger ist die Wahl der Klasse nicht ganz so entscheidend, da wir mit jeder Klasse fast alle Fähigkeiten im Spiel erlernen können. Mit Level 33 schalten wir allerdings die Spezialisierungen jeder Klasse frei. Hier werden einige exklusive Eigenschafften freigeschaltet. Für einen besonderen Build benötigen wir also eine bestimmte Klasse.

In diesem Guide erfahrt ihr welche Gemeinsamkeiten die Klassen haben und wodurch sie sich unterscheiden. Wichtig ist es aber auch, dass wir uns mit dem passiven Talentbaum auseinandersetzen. Die passiven Talente sind zwar bei allen Klassen gleich, doch auch hier gibt es bedeutende Unterschiede.

Path of Exile Klassen

Gemeinsamkeiten der Klassen

Gemeinsame Attribute

Alle Klassen verfügen über die gleichen Attribute im Spiel. Einige davon sind bei der Erstellung des Charakters bei allen Klassen identisch und erhöhen sich beim Level-Aufstieg um den gleichen Wert.

  • Identische Start-Attribute
    • 50 Leben
    • 40 Mana
    • 53 Ausweichwert
  • Bonus je Level-Aufstieg
    • +12 Leben je Level
    • +6 Mana je Level
    • +3 Ausweichwert je Level

Die Werte bei der Charakter-Anzeige sind allerdings ein wenig höher, da sie von anderen Attributen profitieren. So erhöht Stärke unsere Lebenspunkte und Intelligenz unser Mana. Der Ausweichwert profitiert von einer hohen Treffsicherheit.

Ausrüstungs-Gegenstände, Gemmen und Fähigkeiten

Sämtliche Ausrüstungsgegenstände und Gemmen im Spiel haben Stärke, Geschick, Intelligenz und die Charakterstufe als Voraussetzung und können daher von jeder Klasse benutzt werden. Dies trifft auch auf sämtliche Gemmen zu, durch die wir fast alle verfügbaren Fähigkeiten im Spiel erlernen. Alle Klassen haben also die Möglichkeit sämtliche Fähigkeiten im Spiel zu erlernen.

Passiver Talentbaum

In Path of Exile gibt es einen gigantischen passiven Talentbaum für alle Klassen. Somit ist eine ähnliche Skillung bei allen Klassen möglich. Durch die Verteilung der Punkte im Talentbaum erhöhen wir unsere Attribute und erlernen besondere Boni. Weitere Details zum Talentbaum gibt es weiter unten in diesem Guide.

Zurück zur Übersicht

Unterschiede der Klassen

Die PoE-Klassen haben nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern unterscheiden sich in vielen Dingen. So gibt es Unterschiede, die nicht spielentscheidend sind, andere sind dafür umso wichtiger. Die folgenden Punkte sind für die Wahl der Klassen entscheidend.

Start-Attribute

Die Werte einiger Attribute sind beim Start unterschiedlich. Der Unterschied ist allerdings nicht so gewaltig und somit sind die Start-Attribute nicht ganz so wichtig für die Klassenwahl.

Klasse Stärke Geschick Intelligenz
Adelstochter 20 20 20
Duellant 23 23 14
Hexe 14 14 32
Marodeur 32 14 14
Schatten 14 23 23
Templer 23 14 23
Waldläuferin 14 32 14

Quest-Belohnungen

Die Quest-Belohnungen sind ebenfalls abhängig von der gespielten Klasse. Es gibt zwar auch Quests bei denen alle Klassen die gleichen Belohnungen bekommen, bei den meisten Aufgaben sind die Ausrüstungs-Gegenstände und Gemmen jedoch unterschiedlich. Da man in Path of Exile jedoch Gegenstände handeln kann, sind die Belohnungen für die Klassenwahl also auch nicht entscheidend. Zu einem späteren Zeitpunkt werden sowieso fast alle Gemmen zum Kauf angeboten.

Start Position im passiven Skillbaum

Der gemeinsame passive Talentbaum sieht zwar bei allen Klassen in Path of Exile gleich aus, doch die Startposition ist bei jeder Klasse unterschiedlich. Die Position ist schon ein wenig wichtiger und was das genau bedeutet, erklären wir weiter unten in diesem Guide.

Spezialisierungen / Aszendenzen

Der wohl bedeutsamste Unterschied bei den Klassen sind die Spezialisierungen. Bei jeder Klasse stehen uns 1-3 Spezialisierungen (Aszendenzen) zur Auswahl. Dabei handelt es sich nicht um neue Fähigkeiten aber um besondere Boni für typische Spielarten. Eine Übersicht aller Aszendenzen findet ihr weiter unten in diesem Guide.

Zurück zur Übersicht

Talentbaum

Da es beim passiven Talentbaum sowohl Gemeinsamkeiten, als auch Unterschiede gibt, gehen wir nochmal genauer darauf ein. Es gibt nämlich eine Tatsache die vor allem neue Spieler nicht kennen und die auch nicht besonders bedeutend ausschaut, im späteren Verlauf aber sehr wichtig ist. Der passive Talentbaum ist bei allen Klassen identisch, jedoch beginnt jede Klasse an einer anderen Position. Mit Level 100 haben wir zwar genügend Talent-Punkte um im Talentbaum jedes Talent zu erreichen, doch das wollen wir meist nicht.

Start-Bereiche aller Klassen

Am besten ist es, wenn wir uns den Talentbaum in drei einzelnen Teilen vorstellen. Jeder Teil bietet Talente für eine bestimmte Spielart. Der obere Teil ist für Zauberklassen geeignet bei dem wir unsere Intelligenz erhöhen. Rechts unten verbessern wir unser Geschick, was vor allem Fernkampfklassen zu Gute kommt. Der linke untere Bereich ist was für Nahkampfklassen. Hier verbessern wir unsere Verteidigung und erhöhen unsere Ausdauer.

Genau genommen gibt es einen vierten Bereich im Talentbaum. Die Adelstochter beginnt nämlich der Mitte des Talentbaums. Alle anderen Klassen starten in der Mitte eines der drei Bereiche, oder genau zwischen zwei Bereichen.

Klasse Start-Bereich
Adelstochter Mitte
Duellant Stärke / Geschick
Hexe Intelligenz
Marodeur Stärke
Schatten Intelligenz / Geschick
Templer Intelligenz / Stärke
Waldläuferin Geschick

Für die Klassenwahl sollten diese Informationen langen. Weitere Details verraten wir in unserer Übersicht zum Talentbaum von Path of Exile.

Zurück zur Übersicht

Aszendenzen

Mit Charakter-Stufe 33 entscheiden wir uns für eine Aszendenz. Dafür müssen wir allerdings das Labyrinth in Path of Exile abschließen. Jede dieser Spezialisierungen besteht aus ca. 10 passiven Fähigkeiten und Boni. Für sechs der sieben Klassen stehen jeweils drei verschiedene Aszendenzen zur Verfügung. Mit nur einer Spezialisierung bildet die Adelstochter eine Ausnahme.

Klasse 1. Aszendenz 2. Aszendenz 3. Aszendenz
Adelstochter Aszendentin
Duellant Schlächter Gladiator Streiter
Hexe Nekromantin Okkultistin Elementaristin
Marodeur Koloss Berserker Stammesführer
Schatten Assassine Saboteur Schwindler
Templer Inquisitor Hierophant Wächter
Waldläuferin Scharfschützin Jägerin Pfadfinderin
Zurück zur Übersicht


© 2003-2019 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Path of Exiles and Grinding Gear Games are trademarks or registered trademarks of Grinding Gear Games in the U.S. and/or other countries.

Datenschutz / Impressum