Path of Exile Levelguide

Allgemeines

Eines der ersten großen Ziele ist es unseren Charakter auf die Höchststufe zu bringen. Dies ist in Path of Exile nicht so einfach wie in vergleichbaren Spielen. Dies hat zwei Gründe. Für die letzten Stufen bis Level 100 benötigen wir enorm viele Erfahrungspunkte. In Path of Exile verlieren wir aber auch Erfahrungspunkte, wenn wir sterben. Erfahrungspunkte sammeln wir nur indem wir Gegner bezwingen. Wie wir am schnellten Leveln und was man sonst noch beachten muss, verraten wir in diesem Levelguide.

Levelguide für Path of Exile

Tipps zum Leveln

Nachfolgend einige allgemeine Tipps zum Leveln

  • Egal welchen Build wir später spielen. Die ersten Levels gehen mit einer Waffe mit hohem Schaden und hohen Reichweite am schnellsten. Hier empfiehlt sich ein Bogen mit einer Unterstützungsgemme, die den Schaden erhöht.
  • Ab Akt 6 verlieren wir Erfahrungspunkte, wenn wir sterben. Da wir zu diesem Zeitpunkt noch sehr schnell aufsteigen, sind defensiven Werte noch nicht so wichtig. Sobald jedoch unsere Überlebensfähigkeit singt, erhöhen wir unsere defensiven Fähigkeiten.
  • Wenn wir mit dem Mauszeiger auf die Erfahrungspunkteleiste gehen, sehen wir wie viele Erfahrungspunkte wir pro Stunde erhalten. Dies behalten wir immer im Auge um zu sehen, in welchen Gebieten oder Karten wir am schnellsten Leveln.
  • Am Anfang lohnt es sich noch magische Gegenstände aufzuheben um unsere Ausrüstung zu verbessern. Später sammeln wir nur noch seltene und einzigartige Gegenstände, sowie besondere Items wie Währungen und Karten auf.

Erfahrungspunkte Tabelle

Die Höhe der benötigten Erfahrungspunkte ist in allen Ligen und Spielmodi gleich. Die Anzahl der benötigten Erfahrungspunkte steigt mit jedem Level deutlich an. So benötigen wir von Stufe 1-90 genauso viele Erfahrungspunkte wie von Stufe 91-100. Wer also glaubt er ist mit Stufe 90 so gut wie am Ziel, der irrt.

Level EP insgesamt EP für Aufstieg   Level EP insgesamt EP für Aufstieg
1 0 525   51 60,565,335 6,528,910
2 525 1,235   52 67,094,245 7,153,414
3 1,760 2,021   53 74,247,659 7,827,968
4 3,781 3,403   54 82,075,627 8,555,414
5 7,184 5,002   55 90,631,041 9,353,933
6 12,186 7,138   56 99,984,974 10,212,541
7 19,324 10,053   57 110,197,515 11,142,646
8 29,377 13,804   58 121,340,161 12,157,041
9 43,181 18,512   59 133,497,202 13,252,160
10 61,693 24,297   60 146,749,362 14,441,758
11 85,990 31,516   61 161,191,120 15,731,508
12 117,506 39,878   62 176,922,628 17,127,265
13 157,384 50,352   63 194,049,893 18,635,053
14 207,736 62,261   64 212,684,946 20,271,765
15 269,997 76,465   65 232,956,711 22,044,909
16 346,462 92,806   66 255,001,620 23,950,783
17 439,268 112,027   67 278,952,403 26,019,833
18 551,295 133,876   68 304,972,236 28,261,412
19 685,171 158,538   69 333,233,648 30,672,515
20 843,709 187,025   70 363,906,163 33,287,878
21 1,030,734 218,895   71 397,194,041 36,118,904
22 1,249,629 255,366   72 433,312,945 39,163,425
23 1,504,995 295,852   73 472,476,370 42,460,810
24 1,800,847 341,805   74 514,937,180 46,024,718
25 2,142,652 392,470   75 560,961,898 49,853,964
26 2,535,122 449,555   76 610,815,862 54,008,554
27 2,984,677 512,121   77 664,824,416 58,473,753
28 3,496,798 583,857   78 723,298,169 63,314,495
29 4,080,655 662,181   79 786,612,664 68,516,464
30 4,742,836 747,411   80 855,129,128 74,132,190
31 5,490,247 844,146   81 929,261,318 80,182,477
32 6,334,393 949,053   82 1,009,443,795 86,725,730
33 7,283,446 1,064,952   83 1,096,169,525 93,748,717
34 8,384,398 1,192,712   84 1,189,918,242 101,352,108
35 9,541,110 1,333,241   85 1,291,270,350 109,524,907
36 10,874,351 1,487,491   86 1,400,795,257 118,335,069
37 12,361,842 1,656,447   87 1,519,130,326 127,813,148
38 14,018,289 1,841,143   88 1,646,943,474 138,033,822
39 15,859,432 2,046,202   89 1,784,977,296 149,032,822
40 17,905,634 2,265,837   90 1,934,009,687 160,890,604
41 20,171,471 2,508,528   91 2,094,900,291 173,648,795
42 22,679,999 2,776,124   92 2,268,549,086 187,372,170
43 25,456,123 3,061,734   93 2,455,921,256 202,153,736
44 28,517,857 3,379,914   94 2,658,074,992 218,041,909
45 31,897,771 3,723,676   95 2,876,116,901 235,163,399
46 35,621,447 4,099,570   96 3,111,280,300 253,547,862
47 39,721,017 4,504,444   97 3,364,828,162 273,358,532
48 44,225,461 4,951,099   98 3,638,186,694 294,631,836
49 49,176,560 5,430,907   99 3,932,818,530 317,515,914
50 54,607,467 5,957,868   100 4,250,334,444 0
Zurück zur Übersicht

Verlust von Erfahrungspunkten

In Path of Exile bekommen wir nicht nur Erfahrungspunkte, wir verlieren auch bis zu 10% Erfahrungspunkte, wenn wir sterben. Diese Strafe beginnt allerdings erst später im Spiel. Außerdem stoppt diese Strafe bei 0 Erfahrungspunkten der aktuellen Charakterstufe. Wir verlieren also keine Levels.

  • Akt 1-5: keine Strafe
  • Akt 6-10: 5% Erfahrungspunkte
  • Atlas-Karten: 10% Erfahrungspunkte
Zurück zur Übersicht

Minderung von Erfahrungspunkten

Wir sammeln Erfahrungspunkte am besten indem wir Gegner so schnell wie möglich töten. Dies ist allerdings nicht immer der Fall. In jedem Gebiet haben Gegner nämlich eine bestimmte Stufe. Weicht unser Charakter-Level vom Gebiets-Level zu weit ab, werden wir bestraft indem wir weniger Erfahrungspunkte erhalten. Je höher die Stufe unseres Charakters ist, desto höher darf auch der Level-Unterschied sein. Wie hoch der Level-Unterschied ohne Strafe ist, zeigt die folgende Tabelle.

Level Level-Unterschied
1-15 3
16-31 4
32-47 5
48-63 6
64-79 7
80-95 8
96+ 9

Die Formel zum Berechnen der der Erfahrungspunkte wollen wir an dieser Stelle niemanden zumuten. Stattdessen geben wir euch ein Beispiel. Ein Spieler mit Level 20 bekommt in einem Level 15 Gebiet noch 94% Erfahrungspunkte. Bei einem Gebiet mit Level 13 sind es nur noch 48% und bei einem Gebiet mit Level 10 nur noch 10%. Strafen sind aber nicht immer schlimm. Vor allem kurz vor der Höchststufe ist es manchmal besser, wenn wir in leichteren Gebieten deutlich schneller Monster töten. Bevor wir unsere Zeit mit einem Taschenrechner verbrauchen, sollten wir lieber den Mauszeiger auf die Erfahrungspunkte-Tabelle ziehen. Diese verrät uns nämlich wie viele Erfahrungspunkte wir pro Stunde erhalten. Wir behalten diesen Wert einfach im Auge und vergleichen ihn mit unterschiedlichen Gebiets-Stufen. Alternativ werfen wir einen Blick auf den Erfahrungspunkte Rechner.

Zurück zur Übersicht

Erfahrungspunkte bei Gruppen

Für jeden Spieler in der Gruppe erhöhen sich die gewährten Erfahrungspunkte der Gegner um 100%. Bei einer Gruppe mit sechs Spielern bekommen wir also 600% mehr Erfahrungspunkte, was sich wiederum auf alle Spieler aufteilt. Es ändert sich somit nichts, vorausgesetzt alle Charaktere haben die gleiche Stufe. Bei unterschiedlichen Stufen, bekommt logischerweise der Spieler mit dem höchsten Level die meisten Erfahrungspunkte, während der Spieler mit dem niedrigsten Level am wenigsten Erfahrungspunkte bekommt. Je höher der Level-Unterschied der einzelnen Spieler ist, desto größer ist die Verteilung der Erfahrungspunkte. Zum besseren Verständnis machen wir wieder ein Beispiel. Zwei Spieler auf Stufe 20 bekommen jeweils 50% der gesamten Erfahrungspunkte. Ist einer der beiden Spieler aber schon Stufe 25, so bekommt dieser 60%, während sein Gruppenmitglied nur noch 40% bekommt. Bei den Stufen 40 und 20 werden die Erfahrungspunkte mit 80% und 20% auf die beiden Spieler verteilt. Genaue Werte mit Gruppen bis zu 6 Spielern bekommen wir beim Erfahrungspunkte Rechner.

Lebenspunkte der Gegner

Da wir in einer Gruppe deutlich mehr Schaden austeilen, erhöhen sich auch die Lebenspunkte der Gegner.

Zurück zur Übersicht

Gegenstände mit Erfahrungspunkte-Bonus

Es gibt einige einzigartige Gegenstände im Spiel mit denen wir einen Erfahrungspunkte-Bonus erhalten. Dies klingt sehr vielversprechend. Wenn wir jedoch deutlich weniger Schaden pro Stunde anrichten, nur weil wir ein EP-Bonus-Item gegen ein deutlich besseres Item eingetauscht haben, sammeln wir letztendlich weniger Erfahrungspunkte.

Item Affixe
Der sichere Tod Karte 'Totenstadt'
  • Erfordert Stufe: 75
  • Unique Boss deals +(50–60)% Damage and attacks (25–30)% faster
  • 150% erhöhte Menge an Gegenständen im nächsten Gebiet
  • Einzigartige Bosse geben 10000% erhöhte Erfahrung
Geheiligter Boden Karte 'Friedhof'
  • Erfordert Stufe: 71
  • Einzigartige Bosse lassen 3 zusätzliche Karte fallen
  • 100% erhöhte Seltenheit gefundener Gegenstände im nächsten Gebiet
  • 100% erhöhte Menge an Gegenständen im nächsten Gebiet
  • Einzigartige Bosse geben 2000% erhöhte Erfahrung
  • 0.5 Fläschchenfüllungen alle 3 Sekunden wiederhergestellt
  • Monster-Stufe: (70–79)
Mutiertes Wachstum Kobaltblauer Juwel
  • Erfordert Stufe: 20
  • 10% erhöhter Erfahrungsgewinn von verderbten Gemmen
  • Verderbt
Perandus' Siegel Paua-Ring
  • Erfordert Stufe: 5
  • +(20–25) zu maximalem Mana
  • +(25–30) zu maximalem Mana
  • (45–65)% erhöhte Manaregenerations-Rate
  • 2% erhöhter Erfahrungsgewinn
  • 2% erhöhte Intelligenz für jeden ausgerüsteten einzigartigen Gegenstand
  • 3% zusätzliche Chance, dass getötete Monster Schriftrollen der Weisheit fallen lassen
Freudlose Zuflucht Karte 'Tempel'
  • Erfordert Stufe: 76
  • (140–160)% mehr Monsterleben
  • 0% verringerte Menge an Gegenständen im nächsten Gebiet
  • (140–160)% verstärkter Kreaturenschaden
  • 100% erhöhte Menge an Gegenständen im nächsten Gebiet
  • 25% erhöhte Monster-Zaubergeschwindigkeit
  • 25% erhöhte Monster-Angriffsgeschwindigkeit
  • 25% increased Monster Movement Speed
  • 0% verringerte Menge an Gegenständen im nächsten Gebiet
  • 250% erhöhte Seltenheit gefundener Gegenstände im nächsten Gebiet
  • 150% erhöhter Erfahrungsgewinn
  • Einzigartiger Boss lässt (10–15) zusätzliche seltene (0–21) fallen
Das Perandus-Anwesen Karte 'Herrensitz'
  • Erfordert Stufe: 78
  • (30–40)% mehr Monsterleben
  • 0% verringerte Seltenheit gefundener Gegenstände im nächsten Gebiet
  • 0% verringerte Menge an Gegenständen im nächsten Gebiet
  • (60–100)% erhöhte Menge an Gegenständen im nächsten Gebiet
  • (200–300)% erhöhte Seltenheit gefundener Gegenstände im nächsten Gebiet
  • (200–300)% mehr seltene Monster
  • (100–150)% erhöhter Erfahrungsgewinn
  • (16–24)% verstärkter Kreaturenschaden
  • 0% verringerte Seltenheit gefundener Gegenstände im nächsten Gebiet
  • 0% verringerte Menge an Gegenständen im nächsten Gebiet
Unberührtes Paradies Karte 'Tropische Insel'
  • Erfordert Stufe: 75
  • Gebiet hat eine größere Monstervielfalt
  • 0% verringerte Menge an Gegenständen im nächsten Gebiet
  • Monster lassen keine Gegenstände fallen
  • Gebiet ist von wilden Tieren besiedelt
  • (300–400)% erhöhter Erfahrungsgewinn
Allwaltende Wahrheit Kristallzepter
  • Erfordert Stufe: 41
  • 30% verstärkter Elementarschaden
  • +1 zur Stufe eingefasster Gemmen
  • (80–100)% verstärkter physischer Schaden
  • (10–20)% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
  • 3% erhöhter Erfahrungsgewinn
  • 20% verstärkter Elementarschaden
  • 60% erhöhte Intelligenz-Anforderung
Chitus' Spitze Nekromanten-Diadem
  • Erfordert Stufe: 54
  • +(20–30) zu Stärke
  • +(20–30) zu maximalem Mana
  • +10% zu allen Elementarwiderständen
  • 5% erhöhter Erfahrungsgewinn
  • (10–20)% verstärkter Elementarschaden
Leerenheim Greuelhammer
  • Erfordert Stufe: 54
  • 30% verlängerte Betäubungsdauer bei Gegnern
  • 150% verstärkter physischer Schaden
  • 0.4% des physischen Angriffsschadens als Mana geraubt
  • (30–50)% verringerte Seltenheit gefundener Gegenstände
  • 50% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
  • (30–50)% verringerter Erfahrungsgewinn
Zurück zur Übersicht

Erfahrungspunkte Rechner

Im Internet haben wir einen Erfahrungspunkte Rechner gefunden. Dieser berechnet wie viele Erfahrungspunkte wir in den einzelnen Gebieten bekommen. Der Rechner zeigt uns außerdem an, wie die Erfahrungspunkte bei einer Gruppe aufgeteilt werden.

Zurück zur Übersicht

Datenschutz / Impressum / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Path of Exiles and Grinding Gear Games are trademarks or registered trademarks of Grinding Gear Games in the U.S. and/or other countries.