Path of Exile Levelguide
Allgemeines
Eines der ersten großen Ziele ist es unseren Charakter auf die Höchststufe zu bringen. Dies ist in Path of Exile nicht so einfach wie in vergleichbaren Spielen. Dies hat zwei Gründe. Für die letzten Stufen bis Level 100 benötigen wir enorm viele Erfahrungspunkte. In Path of Exile verlieren wir aber auch Erfahrungspunkte, wenn wir sterben. Erfahrungspunkte sammeln wir nur indem wir Gegner bezwingen. Wie wir am schnellten Leveln und was man sonst noch beachten muss, verraten wir in diesem Levelguide.
Tipps zum Leveln
Nachfolgend einige allgemeine Tipps zum Leveln
- Egal welchen Build wir später spielen. Die ersten Levels gehen mit einer Waffe mit hohem Schaden und hohen Reichweite am schnellsten. Hier empfiehlt sich ein Bogen mit einer Unterstützungsgemme, die den Schaden erhöht.
- Ab Akt 6 verlieren wir Erfahrungspunkte, wenn wir sterben. Da wir zu diesem Zeitpunkt noch sehr schnell aufsteigen, sind defensiven Werte noch nicht so wichtig. Sobald jedoch unsere Überlebensfähigkeit singt, erhöhen wir unsere defensiven Fähigkeiten.
- Wenn wir mit dem Mauszeiger auf die Erfahrungspunkteleiste gehen, sehen wir wie viele Erfahrungspunkte wir pro Stunde erhalten. Dies behalten wir immer im Auge um zu sehen, in welchen Gebieten oder Karten wir am schnellsten Leveln.
- Am Anfang lohnt es sich noch magische Gegenstände aufzuheben um unsere Ausrüstung zu verbessern. Später sammeln wir nur noch seltene und einzigartige Gegenstände, sowie besondere Items wie Währungen und Karten auf.
Erfahrungspunkte Tabelle
Die Höhe der benötigten Erfahrungspunkte ist in allen Ligen und Spielmodi gleich. Die Anzahl der benötigten Erfahrungspunkte steigt mit jedem Level deutlich an. So benötigen wir von Stufe 1-90 genauso viele Erfahrungspunkte wie von Stufe 91-100. Wer also glaubt er ist mit Stufe 90 so gut wie am Ziel, der irrt.
Level | EP insgesamt | EP für Aufstieg | Level | EP insgesamt | EP für Aufstieg | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 0 | 525 | 51 | 60,565,335 | 6,528,910 | |
2 | 525 | 1,235 | 52 | 67,094,245 | 7,153,414 | |
3 | 1,760 | 2,021 | 53 | 74,247,659 | 7,827,968 | |
4 | 3,781 | 3,403 | 54 | 82,075,627 | 8,555,414 | |
5 | 7,184 | 5,002 | 55 | 90,631,041 | 9,353,933 | |
6 | 12,186 | 7,138 | 56 | 99,984,974 | 10,212,541 | |
7 | 19,324 | 10,053 | 57 | 110,197,515 | 11,142,646 | |
8 | 29,377 | 13,804 | 58 | 121,340,161 | 12,157,041 | |
9 | 43,181 | 18,512 | 59 | 133,497,202 | 13,252,160 | |
10 | 61,693 | 24,297 | 60 | 146,749,362 | 14,441,758 | |
11 | 85,990 | 31,516 | 61 | 161,191,120 | 15,731,508 | |
12 | 117,506 | 39,878 | 62 | 176,922,628 | 17,127,265 | |
13 | 157,384 | 50,352 | 63 | 194,049,893 | 18,635,053 | |
14 | 207,736 | 62,261 | 64 | 212,684,946 | 20,271,765 | |
15 | 269,997 | 76,465 | 65 | 232,956,711 | 22,044,909 | |
16 | 346,462 | 92,806 | 66 | 255,001,620 | 23,950,783 | |
17 | 439,268 | 112,027 | 67 | 278,952,403 | 26,019,833 | |
18 | 551,295 | 133,876 | 68 | 304,972,236 | 28,261,412 | |
19 | 685,171 | 158,538 | 69 | 333,233,648 | 30,672,515 | |
20 | 843,709 | 187,025 | 70 | 363,906,163 | 33,287,878 | |
21 | 1,030,734 | 218,895 | 71 | 397,194,041 | 36,118,904 | |
22 | 1,249,629 | 255,366 | 72 | 433,312,945 | 39,163,425 | |
23 | 1,504,995 | 295,852 | 73 | 472,476,370 | 42,460,810 | |
24 | 1,800,847 | 341,805 | 74 | 514,937,180 | 46,024,718 | |
25 | 2,142,652 | 392,470 | 75 | 560,961,898 | 49,853,964 | |
26 | 2,535,122 | 449,555 | 76 | 610,815,862 | 54,008,554 | |
27 | 2,984,677 | 512,121 | 77 | 664,824,416 | 58,473,753 | |
28 | 3,496,798 | 583,857 | 78 | 723,298,169 | 63,314,495 | |
29 | 4,080,655 | 662,181 | 79 | 786,612,664 | 68,516,464 | |
30 | 4,742,836 | 747,411 | 80 | 855,129,128 | 74,132,190 | |
31 | 5,490,247 | 844,146 | 81 | 929,261,318 | 80,182,477 | |
32 | 6,334,393 | 949,053 | 82 | 1,009,443,795 | 86,725,730 | |
33 | 7,283,446 | 1,064,952 | 83 | 1,096,169,525 | 93,748,717 | |
34 | 8,384,398 | 1,192,712 | 84 | 1,189,918,242 | 101,352,108 | |
35 | 9,541,110 | 1,333,241 | 85 | 1,291,270,350 | 109,524,907 | |
36 | 10,874,351 | 1,487,491 | 86 | 1,400,795,257 | 118,335,069 | |
37 | 12,361,842 | 1,656,447 | 87 | 1,519,130,326 | 127,813,148 | |
38 | 14,018,289 | 1,841,143 | 88 | 1,646,943,474 | 138,033,822 | |
39 | 15,859,432 | 2,046,202 | 89 | 1,784,977,296 | 149,032,822 | |
40 | 17,905,634 | 2,265,837 | 90 | 1,934,009,687 | 160,890,604 | |
41 | 20,171,471 | 2,508,528 | 91 | 2,094,900,291 | 173,648,795 | |
42 | 22,679,999 | 2,776,124 | 92 | 2,268,549,086 | 187,372,170 | |
43 | 25,456,123 | 3,061,734 | 93 | 2,455,921,256 | 202,153,736 | |
44 | 28,517,857 | 3,379,914 | 94 | 2,658,074,992 | 218,041,909 | |
45 | 31,897,771 | 3,723,676 | 95 | 2,876,116,901 | 235,163,399 | |
46 | 35,621,447 | 4,099,570 | 96 | 3,111,280,300 | 253,547,862 | |
47 | 39,721,017 | 4,504,444 | 97 | 3,364,828,162 | 273,358,532 | |
48 | 44,225,461 | 4,951,099 | 98 | 3,638,186,694 | 294,631,836 | |
49 | 49,176,560 | 5,430,907 | 99 | 3,932,818,530 | 317,515,914 | |
50 | 54,607,467 | 5,957,868 | 100 | 4,250,334,444 | 0 |
Verlust von Erfahrungspunkten
In Path of Exile bekommen wir nicht nur Erfahrungspunkte, wir verlieren auch bis zu 10% Erfahrungspunkte, wenn wir sterben. Diese Strafe beginnt allerdings erst später im Spiel. Außerdem stoppt diese Strafe bei 0 Erfahrungspunkten der aktuellen Charakterstufe. Wir verlieren also keine Levels.
- Akt 1-5: keine Strafe
- Akt 6-10: 5% Erfahrungspunkte
- Atlas-Karten: 10% Erfahrungspunkte
Minderung von Erfahrungspunkten
Wir sammeln Erfahrungspunkte am besten indem wir Gegner so schnell wie möglich töten. Dies ist allerdings nicht immer der Fall. In jedem Gebiet haben Gegner nämlich eine bestimmte Stufe. Weicht unser Charakter-Level vom Gebiets-Level zu weit ab, werden wir bestraft indem wir weniger Erfahrungspunkte erhalten. Je höher die Stufe unseres Charakters ist, desto höher darf auch der Level-Unterschied sein. Wie hoch der Level-Unterschied ohne Strafe ist, zeigt die folgende Tabelle.
Level | Level-Unterschied |
---|---|
1-15 | 3 |
16-31 | 4 |
32-47 | 5 |
48-63 | 6 |
64-79 | 7 |
80-95 | 8 |
96+ | 9 |
Die Formel zum Berechnen der der Erfahrungspunkte wollen wir an dieser Stelle niemanden zumuten. Stattdessen geben wir euch ein Beispiel. Ein Spieler mit Level 20 bekommt in einem Level 15 Gebiet noch 94% Erfahrungspunkte. Bei einem Gebiet mit Level 13 sind es nur noch 48% und bei einem Gebiet mit Level 10 nur noch 10%. Strafen sind aber nicht immer schlimm. Vor allem kurz vor der Höchststufe ist es manchmal besser, wenn wir in leichteren Gebieten deutlich schneller Monster töten. Bevor wir unsere Zeit mit einem Taschenrechner verbrauchen, sollten wir lieber den Mauszeiger auf die Erfahrungspunkte-Tabelle ziehen. Diese verrät uns nämlich wie viele Erfahrungspunkte wir pro Stunde erhalten. Wir behalten diesen Wert einfach im Auge und vergleichen ihn mit unterschiedlichen Gebiets-Stufen. Alternativ werfen wir einen Blick auf den Erfahrungspunkte Rechner.
Zurück zur ÜbersichtErfahrungspunkte bei Gruppen
Für jeden Spieler in der Gruppe erhöhen sich die gewährten Erfahrungspunkte der Gegner um 100%. Bei einer Gruppe mit sechs Spielern bekommen wir also 600% mehr Erfahrungspunkte, was sich wiederum auf alle Spieler aufteilt. Es ändert sich somit nichts, vorausgesetzt alle Charaktere haben die gleiche Stufe. Bei unterschiedlichen Stufen, bekommt logischerweise der Spieler mit dem höchsten Level die meisten Erfahrungspunkte, während der Spieler mit dem niedrigsten Level am wenigsten Erfahrungspunkte bekommt. Je höher der Level-Unterschied der einzelnen Spieler ist, desto größer ist die Verteilung der Erfahrungspunkte. Zum besseren Verständnis machen wir wieder ein Beispiel. Zwei Spieler auf Stufe 20 bekommen jeweils 50% der gesamten Erfahrungspunkte. Ist einer der beiden Spieler aber schon Stufe 25, so bekommt dieser 60%, während sein Gruppenmitglied nur noch 40% bekommt. Bei den Stufen 40 und 20 werden die Erfahrungspunkte mit 80% und 20% auf die beiden Spieler verteilt. Genaue Werte mit Gruppen bis zu 6 Spielern bekommen wir beim Erfahrungspunkte Rechner.
Lebenspunkte der Gegner
Da wir in einer Gruppe deutlich mehr Schaden austeilen, erhöhen sich auch die Lebenspunkte der Gegner.
Zurück zur ÜbersichtGegenstände mit Erfahrungspunkte-Bonus
Es gibt einige einzigartige Gegenstände im Spiel mit denen wir einen Erfahrungspunkte-Bonus erhalten. Dies klingt sehr vielversprechend. Wenn wir jedoch deutlich weniger Schaden pro Stunde anrichten, nur weil wir ein EP-Bonus-Item gegen ein deutlich besseres Item eingetauscht haben, sammeln wir letztendlich weniger Erfahrungspunkte.
Item | Affixe |
---|---|
Der sichere Tod Karte 'Totenstadt' |
|
Geheiligter Boden Karte 'Friedhof' |
|
Mutiertes Wachstum Kobaltblauer Juwel |
|
Perandus' Siegel Paua-Ring |
|
Freudlose Zuflucht Karte 'Tempel' |
|
Das Perandus-Anwesen Karte 'Herrensitz' |
|
Unberührtes Paradies Karte 'Tropische Insel' |
|
Allwaltende Wahrheit Kristallzepter |
|
Chitus' Spitze Nekromanten-Diadem |
|
Leerenheim Greuelhammer |
|
Erfahrungspunkte Rechner
Im Internet haben wir einen Erfahrungspunkte Rechner gefunden. Dieser berechnet wie viele Erfahrungspunkte wir in den einzelnen Gebieten bekommen. Der Rechner zeigt uns außerdem an, wie die Erfahrungspunkte bei einer Gruppe aufgeteilt werden.
Zurück zur Übersicht